Das Material Glas als Medium für Künstler, Sprachmedium, Ausdrucksformen, Techniken

Bemalt, gebohrt, geschliffen, graviert, oder im Feuer zu Körpern geformt – das besonders vielseitige und wandelbare Material Glas wird seit mehreren Hundert Jahren von Künstlern geschätzt. Nicht zuletzt wegen seiner faszinierenden Eigenschaften im Zusammenspiel mit Licht. Stimmung wird erzeugt, Atmosphären geschaffen und sogar ganze Geschichten erzählt, wie es beispielsweise aus den kunstvollen Kirchengläsern bekannt ist.

Gerade in der Architektur wurde Glas in verschiedensten Formen eingesetzt, um Akzente zu setzen oder Elemente ins „rechte Licht“ zu rücken und bewusst Zeichen zu setzen. Durch die vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten wird es auch heute noch als Medium eingesetzt, um Aussagen zu formen und Botschaften zu vermitteln. Aufgrund unserer tiefgreifenden Erfahrung und unserer umfangreichen technischen Möglichkeiten in Sachen Glasbearbeitung, aber auch mit unserem Faible für das gewisse Etwas bieten wir uns als Partner auf Augenhöhe für Künstler an. Kompetent und mit dem richtigen Gespür für Ästhetik unterstützen wir Ihr Projekt bei Verwendung von Glasbearbeitung.

Echte Kunst wird von echten Künstlern geschaffen

Thierry Boissel

Thierry Boissel

Der aus Frankreich stammende Künstler lebt bereits seit mehr als 20 Jahre in Deutschland. Seit 1991 ist er Leiter der Studien- & Experimentierwerkstatt für Glasmalerei, Licht & Mosaik an der Akademie der Bildenden Künste München.

Als freischaffender Künstler gewann er zahlreiche Wettbewerbe und realisierte viele wundervolle Arbeiten. Mit besonnener und besonderer Hingabe wendet er sich dem Werkstoff Glas und seiner Vielseitigkeit zu. Bei der Schmelzglastechnik gewinnt er durch experimentelle Arbeiten viel Materialkenntnis und entwickelte ein innovatives Konzept zur Gestaltung von heißverformten Gläsern.

Als Künstler sieht er eine besondere Herausforderung in der Gestaltung  von Räumen mit dem einfallenden Licht. Seine  Ideen und Realisierungen zeigen unterschiedlichste Aspekte von Licht, Farbe und Ihrem Zusammenspiel im Raum.

www.boissel.de

Isabel Blumenröder

Isabel Blumenröder

Seit 1983 in Nürnberg freischaffend für öffentliche Institutionen und private Auftraggeber sowie Zusammenarbeit mit Architekten.

Glasflächengestaltungen und Installationen im Raum, Lichtobjekte, Skulpturen, Einzelausstellungen sowie Teilnahme an Gemeinschaftsprojekten

Einige Werke:
„Psalm 36,10“ – Fenster Ev. Kirche Wannbach/Pretzfeld

Glasgestaltungen Aussegnungshalle Neuhaus

Kreuzgestaltung Gemeindehaus Dreieinigkeitskirche Nürnberg

Künstlerisches Gesamtkonzept und Glasgestaltungen im Gemeindehaus Dreieinigkeitskirche, Nürnberg

Glasgestaltungen Aussegnungshalle Sugenheim

Glasgestaltungen Aussegnungshalle Gremsdorf

Fenstergestaltungen Aussegnungshalle Lorch

Homepage

HIER KÖNNTE IHR NAME STEHEN!

HIER KÖNNTE IHR NAME STEHEN!

Wir von Glas Künzel schätzen und unterstützen die Arbeit von Künstlern. Als kompetenter Ansprechpartner fungieren wir als Sprachrohr und Werkzeug für Künstler, um ihre kreativen Ideen gekonnt und nach ihren Vorstellung umzusetzten oder zu unterstützen.

Sie möchten Ihre künstlerische Idee mit dem Werkstoff Glas umsetzen?
Wir stehen Ihnen mit unserem handwerklichen Know-How und unserem Kunstverständnis mit Rat und Tat zur Seite.

Sie möchten ein bisschen Kunst in Ihrem Bauwerk verewigen?
Wir vermitteln zwischen Auftraggeber und Künstler und bieten eine professionelle Arbeitsplattform, um gemeinsam eine Idee Wirklichkeit werden zu lassen.