Sanierung

Wir erhalten und/oder erneuern historische Glaswerke.

Glaskunst bewahren

Die Wiederherstellung von historischen Gläsern ist sehr anspruchsvoll und wird in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden genau dokumentiert. Im ersten Schritt wird eine Analyse des Objektes vorgenommen um die anstehenden Arbeiten zu definieren. Danach werden die vorhandenen Glasteile gesichert und restauriert, beschädigte Teile werden erneuert. Sollten Glasteile ganz fehlen können wir diese auch nach Ihren Wünschen ergänzen. Um Sie bestens zu bedienen arbeiten wir u.a. in Sachen Glasmalerei mit erfahrenen und professionellen Partnerfirmen zusammen.

Unser erfahrenes Team steht Ihnen zu jeder Zeit gerne zur Seite.

Wiederherstellung von gebrochenem Glas

Je nach Art des Glases und dessen Beschädigung sind unterschiedliche Maßnahmen zu dessen Wiederherstellung nötig. Jeweils gilt es soviel von dem Originalmaterial zu erhalten und so wenig mit möglich an neuem Glas einzusetzen, um den wesentlichen Charakter des Objektes nicht zu ändern.

Handelt es sich um einen oder mehrere Brüche, so ist zu prüfen, ob eine Verklebung der Bruchstücke und ein Wiedereinsatz möglich ist. Fehlen Bruchstücke oder ganze Glaselemente müssen sie durch neues Glas ersetzt werden. Dabei muss ein genauer Abgleich des alten mit dem neuen Material gemacht werden. Denn: das neue Glas muss sich in das Erscheinungsbild des alten einfügen! Abweichungen in Farbe, Oberflächenstruktur und Lichtdurchlässigkeit würden das Gesamtbild trüben.

Weiterhin ist zu prüfen, in welchen Zustand die Rahmenkonstruktion ist. Muss sie komplett erneuert werden? Genügt eine Überarbeitung? Stets im Hinblick darauf, den alten Charme des Objektes zu bewahren und in neuem Glanz erstehen zu lassen.

zahlreiche beschädigte oder ganz zerstörte Glaselemente

Fahrstuhl vor der Restauration: zahlreiche Gläser sind gesprungen oder vollständig zerbrochen.

nach der Restauration: Originalglas wurde weitgehend erhalten; fehlende Stücke wurden mit neuem Glas in genauer Abstimmung der Optik ersetzt.

Glasmalerei

Keine andere Malerei hat die Leuchtkraft und Farbbrillanz der Glasmalerei! Das durchscheinende Licht erzeugt gleichzeitig eine unnachahmliche Stimmung, die sich je nach Intensität des Lichtes verändert.

Sie haben Fragen zur Restaurierung und Erhaltung von Glasmalerei? Sie möchten Glasflächen und Räume durch Glasmalerei gestalten? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Ausgangssituation: das Oberlicht bestand lediglich aus einem einfachen Glas, das nicht zum Gesamtbild passte

Vorlage eines historischen Wappens als Steinbildnis

Übertragung des Wappens als Glasmalerei, eingesetzt als Oberlicht des Fensters fügt es sich harmonisch in das Fenster ein.

Bleiverglasung –
alte Schätze erhalten

Der Zahn der Zeit nagt an so manchen Bleiverglasungen. Wind, Wetter, Baumängel oder der Fußball des Nachbarjungen sind „natürliche Feinde“ der Glaskunst. Müssen alte Bleiverglasungen restauriert werden, beherrschen wir die alten Techniken um die leuchtenden Glaselemente wieder instand zu setzen. Aber auch Modernisierungen in Kombination mit Isolierglas realisieren wir gerne für Sie.

Verkleben gebrochener Elemente, Rekonstruktion bestehender Malerei, Entfernung schadhafter Bleinetze, neu verbleien, verlöten. verkitten und patinieren.

Rekonstruktion & Ersetzen fehlender Elemente

Das fertig restaurierte Bleiglas-Fenster erstrahlt in neuem Glanz!

Isolierglas aus historischer Bleiverglasung

Historische Bleiverglasungen erfüllen nicht die heutzutage gewünschten Werte einer Wärmedämmung. Doch deshalb ist kein Ersatz der alten Verglasung nötig. Unter Verwendung von Isolierglas ist es möglich, dass die Bleiverglasung erhalten bleibt und dennoch die Anforderung an Energieeinsparung und Klimaverbesserung gewährleistet ist.

Einfachverglasung (Originalzustand)

Fertiges wieder eingebautes Fenster nun mit beidseitigem Schutz und einem erheblich verbesserten Wärmedämmwert

So wird aus einer historischen Bleiverglasung Isolierglas

Die Gläser werden vorsichtig aus dem vorhandenen Rahmen ausgebaut. Anschließend werden Reparaturen und Maßanpassungen für das neue Fenster durchgeführt. Nach dem Anbringen von Randblei um die einzelnen Felder, werden Abstandhalter auf das Blei aufgebracht. Die Verglasungen werden anschließend mit Energiesparglas geschlossen und können dann in das neue Fenster eingebaut werden.

Schritt 1
vorsichtiger Ausbau einzelner Felder

Schritt 2
Fertigung einer Schablone für einen Rundbogen

Schritt 3
Bleiverglasung mit Randprofil für den Einbau in Isolierglas

Schritt 4
Anbringen der Abstandhalter (beidseitig)

Schritt 5
Einseitig mit Wärmeschutzscheibe geschlossen

Isolierverglasung in historischem Look

Die Ästhetik und der Charme historischer Gebäude ist unumstritten. Ebenso der Gedanke sie zu erhalten und auch zu nutzen. Damit sie auch den zeitgemäßen Anforderungen zur Energieeinsparung standhalten, sollten vor allem die Fenster mit modernem Isolierglas aufgewertet werden. Doch die “Modernisierung” sollte sich dabei nahtlos in das Erscheinungsbild des Gemäuers einfügen.

Durch genaues Prüfen der Verglasung und deren optischen Wirkung schaffen wir eine Verglasung, die zu dem Bauwerk passt, mit ihm harmoniert und zugleich die modernen Eigenschaften einer Isolierverglasung aufweist.  Kombiniert mit Bleiverglasung, Rillenschliff und im Zusammenspiel mit besonders strukturiertem oder koloriertem Glas – die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos.

Die Orangerie wurde in den Jahren 1704-1706 erbaut.

Die historische Ansicht wird erhalten, das Isolierglas ist kaum zu erkennen.

Bleisprossen können in verschiedenen Variationen nach historischen Vorbild eingesetzt werden.