Referenzprojekt
Isolierglas mit mundgeblasenem Echtantikglas
Lichtdurchfluteter Tagungsraum
Im Garten des ALLEE HOTEL in Neustadt an der Aisch wurde im Jahr 2013 ein Tagungsraum als eigenständiges Gebäude im Stil einer Orangerie gebaut. Hochwertig beschichtete Stahlträger formen ein Gebäude, das sich an dem Vorbild alter Gewächshäuser orientiert und in der Optik an die englischen Orangerien im viktorianischen Stil erinnert. Die Wände sind umlaufend durch veredelte Stahlrahmen mit großen Glasfenstern geschlossen.
Der Haupteingang liegt auf der Giebelseite und ist durch vorgesetzte, kunstvoll kannelierte Säulen in ein zentrales Haupt- und zwei Nebenportale geteilt. Über dem Querträger ist der dreieckige Dachgiebel mit halbrunden Glasoberlichtern oberhalb der Portale geöffnet. Charakteristische Zierdetails sind der klassischen englischen Stilepoche entnommen.
Ornamente im Glas unterstreichen die Architektur
Die Gläser der Türen sind durch Sandstrahlungen mit Blattornamenten und Figuren veredelt. Die floralen Muster und Formen sind klar gelassen, die umgebende Fläche ist mattiert. Der Raum bleibt auf diese Weise weitgehend vor Blicken geschützt und wird dennoch mit sehr viel Tageslicht durchflutet.
In den Gläsern der Oberlichter wurde diese Arbeitsweise umgedreht und die mattierten Abbildungen treten deutlicher aus der klaren Glasfläche hervor. Über dem Hauptportal strecken sich die Sonnenstrahlen zum Himmel, der sich im Glasdach der Orangerie fortsetzt. An den Seitenportalen sind Mond und Sterne dargestellt. Das Bild des Sonnensystems wird im Fußboden des Tagungsraumes fortgesetzt.
Die Abbilder der Planeten wurden mit unterschiedlichen Natursteinen in Solnhofener Platten eingesetzt
Isolierglas mit mehrstufiger Sandstrahlung, Hand schattiert
Unsere Leistungen:
- Beratung und Planung
- Bemusterung
- technische Umsetzung der Idee
- mehrstufige Sandstrahlung
- Verarbeitung als Isolierglas
- Lieferung/Montage