Wie entsteht Schmelzglas?
Das Verschmelzen von Glas ist eine Technik, mit der schon im alten Ägypten kunstvoll Erzeugnisse hergestellt wurden. Durch technische Revolutionen und Neuerungen findet diese Wesensform der Glasgestaltung heute auch vermehrt in der Gestaltung von großflächigeren Flachgläsern statt.
Schmelzglas ein Fabrikat aus geschnittenen und gestalteten Flachgläsern, die bei mehr als 800° aufgeheizt und verschmolzen werden. Die Form und Farbgebung wird durch den maßgenauen Zuschnitt und anschließend aufgesetzte Farbstücke oder aufgetragene Glasfarben bestimmt. Die Gläser werden im Ofen auf ein mit Trennmittel bestreutes Sandbett aufgelegt. Die Strukturierung des Sandes gibt dem Glas nach der Abkühlphase ein neues Erscheinungsbild und eine veränderte Oberfläche.
Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Portfolio und können bei der Fertigung auch nach Ihren Wünschen gestalten.
Was macht Schmelzglas so besonders?
Die weiche Struktur der Oberfläche und die sanfte Anmutung machen Schmelzglas einzigartig – jedes Stück ist ein Unikat!
Anwendungsbeispiele für Schmelzglas
Dekorative Glaselemente / Glasstelen aus Schmelzglas
Als optisches Highlight verzieren witterungsbeständige Stelen oder Figuren mit ihrer farbenfrohen Erscheinung jeden Garten.
Sichtschutz aus Schmelzglas
Licht kommt durch – neugierige Blicke bleiben draußen. Und mit einzigartiger Struktur und farbenfrohen Elementen macht dieser Sichtschutz auch noch einiges her.
Glastische aus Schmelzglas
So muss ein Tisch sein: schön anzusehen, praktisch und vor allem: pflegeleicht und robust!
Schmelzglas im Garten
Ideal für den Einsatz im Freien: Gefeit vor Wind und Wetter machen Schmelzglas-Elemente auch nach langer Zeit im Garten eine gute Figur.
Schmelzglas als dekorativer Glaseinsatz
Vielseitig und schön anzusehen: Schmelzglas besticht durch seine besonderen Eigenschaften wie Struktur, Farbe und Lichtdurchlässigkeit.