Referenzprojekt

Bleiverglasung Kathedrale aus Artistaglas

Foto: Marcin Konsek, Wikimedia Commons

Projekt:

Sameba-Kathedrale, Tiflis

Sakrale Glasfenster

Monumentaler Kirchenbau

Die Sameba-Kathedrale ist eine der Hauptkirchen der georgisch-orthodoxen Apostelkirche und das größte Kirchengebäude in Transkaukasien. Sie wurde 1996 bis 2004 nach Plänen des Architekten Artschil Mindiaschwili erbaut und steht im Zentrum von Tiflis. Der Bau gilt als „Symbol der nationalen und religiösen Wiedererstehung Georgiens“ und wurde aus Mitteln des georgischen Geschäftsmanns Bidsina Iwanischwili finanziert.

Leuchtende Kuppelverglasung

Die Kathedrale wurde im Grundriss eines griechischen Kreuzes gebaut. Der Bau steigt von allen vier Seiten an und erstreckt sich über dem Zentrum auf rund 85 Meter. Auf acht Pfeilern ruht eine abschließende Kuppel, die ein großes Kreuz trägt. 12 Rundbogenfenster öffnen den Kuppelturm und lassen Licht in das Kircheninnere.

Pro Fenster sind die Felder in sechs Doppelreihen aufgeteilt. Geschlossen wird das Fenster oben mit einer Rundfeldverglasung, die als zentrales Symbol das Kreuz enthält. Die Fenster sind bis auf einen oberen Teil mit farblosem Glas und einem einfachen Liniennetz strukturiert. Im oberen Teil verlaufen die senkrechten Linien zu Rundbögen, um die rote und blaue Flächen liegen. Durch Ihre Gestaltung betonen die Verglasungen die Architektur mit und verschmelzen mit ihr. Das durchscheinende, gefärbte Licht erfüllt die Kuppel mit einer besonderen Atmosphäre.

Die handgefertigten Bleiverglasungen wurden aus hochwertigem weißem, rotem und blauem Glas gefertigt. Die feine, hobelartige Struktur der Gläser verleiht dem durchscheinenden Licht eine besondere Vibration. Zum Schutz wurden die Bleifelder in den Zwischenraum von Isolierglas gefasst.

Die Montage wurde in Zusammenarbeit mit lokalen Firmen durchgeführt.

 

Die meterhohen Fenster der Kuppel beeindrucken durch schlichte Eleganz.

160 handgefertigte Bleiverglasungen aus hochwertigem Artista.

Montiert in Isolierglas mit beidseitigem Sicherheitsglas.

Unsere Leistungen:

  • Beratung und Planung
  • Bemusterung
  • Herstellung der Bleiverglasungen
  • Einbau in Isolierglas
  • Lieferung/Montage