Referenzprojekt

Restaurierung Bleiverglasung

Projekt:

Schloss Sternberg / Gemeinde Sulzdorf an der Lederhecke

Restaurierung von Glasmalereifenstern

Die Geschichte des Schlosses reicht bis ins 12. Jahrhundert. In seinem heutigen Aussehen ist Schloss Sternberg eine barocke Vierflügelanlage, die um einen zentralen Innenhof liegt. Die Ecken sind durch wuchtige Türme mit Zwiebelhauben gekennzeichnet. Der bayerische König Ludwig I. erwarb Schloss Sternberg im 19. Jahrhundert und bot angeblich seiner Geliebten Lola Montez bei ihrer Flucht darin Zuflucht. Eigentümerin heute ist die religiöse Gemeinschaft „Menschen-freundliches Werk“.

Bildgeschichten und der Lauf der Sonne

Die fünf großen Fenster befinden sich im 2ten Obergeschoss entlang eines Ganges zur Seite des Innenhofes. Sie bestehen aus jeweils zwei großen Flügeln und zwei Oberlichtern. Bei Ihrer Positionierung wurde der Lauf der Sonne mit einbezogen, so dass das durchscheinende Licht bei bestimmter Tageszeit bestimmte Bilder „ins Licht“ stellte. Die genaue Entstehungszeit der Fenster ist unbekannt. Die hochwertige handwerkliche Ausführung der Malerei, die Darstellung und Motive legen eine Entstehung im 19. Jahhundert nahe.

Die Wappen mancher Oberlichter wurden aus historischen Vorlagen (hier von einer Steinskulptur) als Glasmalerei rekonstruiert.

Da die Oberlichter zum Teil stark beschädigt waren oder gar ganz fehlten, wurden teilweise komplett neue erstellt, die sich in das Gesamtbild einfügen.

Die fertig restaurierten Fenstern samt Oberlichter.

Restaurierung, Rekonstruktion und Neugestaltung der Glasmalereien

Der Bestand der Glasmalerei hatte durch die Geschehnisse des vergangenen Jahrhunderts an einigen Stellen große Einbußen zu verzeichnen. So waren von den insgesamt 10 Oberlichtern nur mehr 2 erhalten. Die beiden übrigen wiesen teilweise starke Schäden auf. Die großen Flügel aber waren fast vollständig und gut erhalten. Nur an einigen Stellen fehlten Teile oder waren Gläser gesprungen.

Zu Beginn der Restaurierung wurden die Verglasungen schonend gereinigt, um anschließend mit dem Kunden eine Bestandsprüfung vorzunehmen und geeignete Maßnahmen zu besprechen. Stärker beschädigte Teile mussten rekonstruiert und ersetzt werden, leichte Beschädigungen wie Sprünge oder brüchiges Blei wurden vorsichtig geklebt oder ausgeflickt. Für die fehlenden Oberlichter sollten neue Felder angefertigt werden, die sich in das Gesamtbild unauffällig einfügen. Da die verloren gegangenen Wappen zum Teil unbekannt waren, wurden für die Neuanfertigung gewünschte regionale, familiäre und geschichtliche Motive des Bauherren in Glasmalerei umgesetzt.  Nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten an Glas und Bleinetz wurden alle Gläser in wärmedämmendes Isolierglas aus Sicherheitsglas eingebaut. Vor äußerem Einfluss geschützt können die Gläser nun für lange Zeit in neuem Glanz erstrahlen.

Die einzelnen Wappen der Oberlichter im Überblick. 8 wurden neu erstellt, 2 restauriert.  Die Motive stammen aus teilweise aus überlieferten Darstellungen und wurden durch neue Motiven auf Wunsch es Bauherrn ergänzt.

Detail der filigranen Glasmalerei.

Restaurierung Bleiverglasung

Unsere Leistungen:

  • Beratung und Planung
  • Bestandsanalyse
  • Maßnahmen abstimmen
  • Malerei reinigen, gebrochene Stücke kleben neue Malerei erstellen, Ersatz von defekten Stücken, Ersetzen und Neuverlöten von Bleiruten, patentierter Rahmenprofile anbringen
  • Einbau als Isolierglas aus Sicherheitsglas
  • 10 Fenster und Oberlichter
  • 8 Oberlichter ergänzt